Neuigkeiten

zurück

Fahrschulausbildung in Notzingen. Empfehlungen für den Feuerwehrführerschein des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen wurden erfolgreich umgesetzt.

vom 04.08.2017
 
Durch neue gesetzliche Vorgaben ergibt sich inzwischen die Möglichkeit, daß durch vereinfachte Führerscheinausbildung nun Einsatzfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen gefahren werden können. Der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen hat sich dieser Angelegenheit bereits vor längerem angenommen und den Feuerwehren Empfehlungen erarbeitet um diese Art der Führerscheinausbildung in geregelte Bahnen zu lenken und eine erhöhte Sicherheit zu geben.

Die Feuerwehr Notzingen hat bereits für neun Mitglieder diese Führerscheinausbildung durchgeführt. Vor kurzem bestanden drei weitere Mitglieder die Prüfungen erfolgreich.

Die theoretische Ausbildung von drei Unterrichtseinheiten á 45 Minuten sowie die praktische Ausbildung von mindestens sechs Übungseinheiten á 45 Minuten wurden auf Fahrzeugen der Feuerwehr Notzingen durch die Fahrschule Fahrion aus Plochingen in professioneller Art gestaltet. Die Prüflinge wurden erst zur Prüfung vorgestellt, wenn Sie auch in schwierigen Verkehrssituationen verkehrsgerecht und sicher die Fahrzeuge einsetzen können. Nach der Fahrschulausbildung findet noch eine zusätzliche Fahrzeug individuelle Ausbildung je Fahrzeug am Standort statt.

Mit den nun zwölf neu ausgebildeten Feuerwehrangehörigen mit Fahrberechtigung wurde die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Notzingen nochmals gesteigert. Aber auch bei den Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr Little red hot Chillies und beim Spielmannszug stehen mehr erfahrene Mitglieder mit Fahrberechtigung zur Verfügung.

Bei der Feuerwehr Notzingen sind derzeit vier Einsatzfahrzeuge unter 7,5 Tonnen Gesamtgewicht vorhanden.
Weitere Details zu der Ausbildung zum Feuerwehr - Führerschein sind den Empfehlungen des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen zu entnehmen.



Nina Kieser, Kathrin Höschler und David Kugler  (von links) haben den Feuerwehrführerschein erfolgreich bestanden und können nun die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Notzingen
bei Übung und Einsatz sicher fahren.

 
 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine

Sonnwendfeier an der Kelter in Nürtingen-Reudern

23.06.2018 bis 24.06.2018
Ort: Nürtingen-Reudern

Marktplatzfest der Abteilung Leinfelden in Leinfelden,

07.07.2018 bis 08.07.2018
Ort: Gerätehaus Leinfelden (Marktplatz 1a)

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Unterensingen

21.07.2018 bis 22.07.2018
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen

©2010-2018 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07127 32213
E-Mail: rathaus@altenriet.de

Sonstige Infos

Impressum
WebDesign

Intern