News

zurück

Ausbildung im Brandübungscontainer 2022

vom 11.08.2022
 

Ausbildung im Brandübungscontainer

Der Landkreis Esslingen veranstaltet bereits seit dem Jahr 2000 Übungen in mobilen gasbefeuerten Brandübungsanlagen für die Feuerwehren im Landkreis. In den Jahren 2000 - 2008 wurden die Übungen in Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr Stuttgart und der Firma Dräger durchgeführt. Die Flughafenfeuerwehr stellte dankenswerter Weise die Räumlichkeiten und das Equipment zur Verfügung.

Im Vorfeld jeder Übung findet immer eine theoretische Unterweisung durch die Kreisausbilder des Landkreises statt. Außerdem sind Hilfestellungen beim Anlegen der Schutzausrüstung und die Betreuung über Funk bei den Übungen sowie eine anschließende Übungsbesprechung obligatorisch, um einen möglichst hohen Lerneffekt zu erzielen.

Diese Übungen werden von den Feuerwehren als sehr wichtiger Teil der Ausbildung bewertet, weil durch die Brand- und Hitzesimulation realitätsnahe Bedingungen geschaffen werden können, die sonst nur im Ernstfall auftreten. Die Feuerwehrleute können in der Übungsanlage mit kritischen Situationen konfrontiert werden und die Szenarien so lange trainieren
, bis jeder Handgriff sitzt. Sie machen dabei Erfahrungen, die bei Ernstfällen sehr hilfreich und lebensrettend sein können.

Seit dem Jahr 2008 stellt das Regionalzentrum Alb-Neckar der EnBW mit Sitz in Kirchheim dem Landkreis Esslingen eine mobile gasbefeuerte Brandübungsanlage zur Verfügung.


Zeitplan:      
Beginn Wochentags (Mo. bis Fr.) ab 18:00 Uhr
Beginn Wochenende (Sa. & So.) ab 08:00 Uhr


Den aktuellen Termin entnehmen Sie bitte der Rubrik Termine auf dieser Homepage.
Anmeldungen sind über das Landratsamt Esslingen Amt 43 möglich.

 
Teilnehmerzahl (maximal):

Wochentags

jeweils 16 x 6 Tage

96 Teilnehmer

Wochenende

jeweils 60 x 4 Tage

240 Teilnehmer

Maximale Teilnehmerzahl

 

336 Teilnehmer

Voraussetzungen für die Übungsteilnehmer:
- Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
- gültige G26.3-Untersuchung
- vollständige Schutzkleidung
- kein Bart


zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Ter‍mine:

18.07.2025 bis 20.07.2025

Kreiszeltlager der KJF Esslingen

Ort: Dettingen / Teck

26.07.2025 bis 27.07.2025

Tag der offenen Tür Feuerwehr Unterensingen

Ort: Feuerwehrhaus Kelterstraße 11 72669 Unterensingen

12.09.2025 bis 14.09.2025

150 Jahre Feuerwehr Dettingen / Teck

Ort: Segelfluggelände Dettingen / Teck
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bahnhofstraße 2
73271 Holzmaden

©2010-2025 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07023-90001-0
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de