News

zurück

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen beim Bundeswertungsspielen

vom 01.11.2022
 

Am 24.09.2022 fand in Freiburg im Breisgau das 12. Bundeswertungsspielen der Feuerwehrmusik statt. Durch das sehr gute Abschneiden beim Landeswertungsspielen 2018 hatte sich der Spielmannszug Nürtingen für dieses Großereignis der Feuerwehrmusik qualifiziert.

Pandemiebedingt musste die Veranstaltung immer wieder verschoben werden und konnte nun mit zweijähriger Verspätung endlich stattfinden. Elf Spielmanns- und Musikzüge aus ganz Deutschland stellten sich der Kritik einer fachkundigen Jury. Neben einer Beurteilung des Bühnenspiels konnte auch an einer Marschwertung teilgenommen werden.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen unter Leitung von Stabführer Steffen Kaiser präsentierte beim Bühnenspiel die Musikstücke „Irish Party“ und „Marche Officielle des Parachutistes Belges“. Dafür wurde von den Wertungsrichtern das Prädikat „Guter Erfolg“ und eine Bronzemedaille vergeben.

Bei der Marschwertung war der Nürtinger Spielmannszug der einzige Zug aus dem gesamten Bundesgebiet, der sich den Wertungsrichtern stellte. Für ihre Präsentation mit einer routinierten und präzisen Ausführung der einzelnen Marschelemente erhielten die Musikerinnen und Musiker das Prädikat „sehr gut“.

Diese Ergebnisse sind umso höher einzuschätzen, da der Nürtinger Spielmannszug im Vorfeld des Wertungsspielens mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es immer wieder zu monatelangen Unterbrechungen der Probenarbeit und die Musikstücke mussten in einem Bruchteil der für ein solches Großereignis üblichen Vorbereitungszeit einstudiert und geübt werden. Deshalb war die Freude über das Erreichte groß und die Feuerwehrmusiker und –musikerinnen werden nun mit neuer Motivation in die Vorbereitungen für das Landeswertungsspielen 2023 in Kehl am Rhein gehen.

Text: Claudia Haußmann-Schaaf

MZ Nürtingen 01

MZ Nürtingen 02

MZ Nürtingen 03

Bilder: M. Oestreicher/DFV


 
zurück

Berichte LFV/DFV

 
Zur Zeit sind keine Presseberichte vorhanden!
 

...die nächsten 3 Termine:

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neckartenzlingen

16.04.2023
Ort: Metzinger Straße 8, Neckartenzlingen

KJF Tag in Filderstadt

12.05.2023 bis 13.05.2023
Ort: Filderstadt

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wendlingen

18.06.2023
Ort: Schäferhauser Straße 8 73240 Wendlingen
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bahnhofstraße 2
73271 Holzmaden

©2010-2023 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07023-90001-0
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de