Durch neue gesetzliche Vorgaben ergibt sich inzwischen die Möglichkeit, dass durch vereinfachte Führerscheinausbildung nun Einsatzfahrzeuge bis 4,75 bzw. 7,5 Tonnen gefahren werden können. Diese Möglichkeiten werden in anderen Bundesländern schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt. In Baden-Württemberg ist dies jedoch noch nicht eingeführt worden und es bestehen deshalb noch wenige praktische Erfahrungen.
Deshalb hat sich der Kreisfeuerwehrverband Esslingen–Nürtingen dieser Angelegenheit angenommen und eine Empfehlung erarbeitet.
Mit diesen Empfehlungen soll den Feuerwehren eine Hilfe an die Hand gegeben werden um diese Art der Führerscheinausbildung in geregelte Bahnen zu lenken und damit den Feuerwehren eine erhöhte Sicherheit zu geben.
Ziel ist eine Standardisierung und Professionalisierung der nun vorhandenen gesetzlichen Möglichkeiten.
Bernd Müller
Verbandsvorsitzender
Hier die Empfehlung als PDF zum Download.
27.06.2025Feuerwehrhock der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach mit Hauptübung Ort: Feuerwehrhaus Blumenstraße 2 Reichenbach/Fils |
04.07.2025 bis 06.07.2025150 Jahre Feuerwehr Jesingen mit Kreisfeuerwehrtag Ort: Festplatz Jesingen |
05.07.2025Abnahme der Jugendleistungsspange Ort: Stuttgart |