zurück

Bundesweiter Warntag am 08.Dezember 2022

vom 08.12.2022
 

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Quelle: BBK

Bundesweiter Warntag 2022

Bundesweiter Warntag IM


zurück

Berichte LFV/DFV

Samstag, 04.04.2026

neues von der LFS BW

weiterlesen
 
Freitag, 23.01.2026

Beschaffung von Löschfahrzeugen

weiterlesen
 

...die nächsten 3 Ter‍mine:

17.04.2026

Kreisfeuerwehrverbandsausschusssitzung

Ort: Kulturzentrum Baacher Straße 6 Baltmannsweiler

17.04.2026

Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Esslingen-Nürtingen und Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Ort: Kulturzentrum Baacher Straße 6 Baltmannsweiler

18.04.2026

Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten

Ort: Aldi Zentrallager Aichtal, Gewerbegebiet Riedwiesen, Riedstraße 8-12, 72631 Aichtal-Aich
Alle Termine

Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Portal der Feuerwehren im Landkreis Esslingen
Bahnhofstraße 2
73271 Holzmaden

©2010-2026 Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen

Direktkontakt

Telefon: 07023-90001-0
E-Mail: vorstand@kfv-esnt.de